Unser Besuch von Nang Yuan bei einem Tagesausflug

Klares, türkisfarbenes Wasser, schneeweißer Sandstrand und eine tropische Vegetation – eine exotische Insel wie im Paradies. All das versprechen die malerischen, fast surrealen Bilder, die in der Google Suche auftauchen, wen man nach Koh Tao sucht. Ja, es geht um das oben gezeigt Bild und ist in der Tat nicht Koh Tao, sondern die kleine Nachbarinsel Koh Nang Yuan.

Eine außergewöhnliche Inselgruppe, die aus drei kleinen Schwesterinseln besteht, welche durch schmale Sandbänke miteinander verbunden sind und so das ikonische und viel fotografierte Postkartenmotiv bilden. Wir haben die Insel und natürlich auch den viel besagten Viewpoint besucht, um uns dieses imposante Kunstwerk der Natur persönlich anzusehen. Was dich dort erwartet und ob sich unser Ausflug gelohnt hat, erfährst du hier.

Luftbild Aufnahme von Koh Nang Yuan bei Koh Tao mit Blick auf die drei Inseln

Die Lage von Koh Nang Yuan

Nang Yuan ist eine kleine Insel vor der Südostküste Thailands im Golf von Thailand und nur wenige hundert Meter von Koh Tao entfernt. Die geografische Lage und die gute Erreichbarkeit der Insel machen Nang Yuan zu einem beliebten Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Bitte berücksichtigt diesen Fakt in eurer Reiseplanung und kommt zeitig am Morgen.

Anreise von Koh Tao nach Nang Yuan

Von Koh Tao aus ist die Anreise nach Nang Yuan ziemlich einfach. Entweder du buchst eine der vielen organisierten Schnorcheltouren oder machst die Überfahrt mit einem klassischen Longtailboot, das sich an vielen Stränden ganz einfach mieten lässt. Mit einem Longtail Boot dauert die Anreise je nach Abfahrtsort ca. 15-25 Minuten und liegt preislich zwischen 300 und 500 Baht für die Hin- und Rückfahrt. Da wir nicht nur Nang Yuan, sondern auch andere Strände auf Koh Tao besuchen wollten, haben uns für eine ganztägige Tour im Longtail Boot entschieden.

Hier waren wir unter uns und konnten unsere Route und die Aufenthalte an den anderen Stränden ganz nach unseren Vorstellungen gestalten. Gebucht haben wir nach einem kurzen Wetter-Check spontan am frühen Morgen bei einem Bootsfahrer am Chalok Baan Kao Beach. Für den Tagestrip haben wir 3.000 Baht, umgerechnet ca. 75 Euro bezahlt. Die Überfahrt vom Chalok Baan Kao Beach entlang der Westküste dauerte ca. 30 Minuten und war gekrönt von wunderschönen Ausblicken auf die tollen Strände von Koh Tao.

Ankommen auf Koh Nang Yuan

Wir genossen die Bootsfahrt und kamen gegen 09:30 Uhr an. Da der Zugang für Touristen, die nicht im Inselhotel untergebracht sind, erst ab 10:00 Uhr gestattet ist, parkte unser Bootsführer sein Boot in einer nahegelegenen Bucht. Die kurze Wartezeit nutzte ich praktischerweise für einen Flug mit meiner Drohne. Das erwies sich als vorteilhaft, da man um diese Zeit die wunderschönen, noch menschenleeren Sandbänke fotografieren konnte.

Bild aus der Vogelperspektive zeigt die schöne Sandbank der Koh Nang Yuan in Thailand.

Kurz vor 10.00 haben wir uns dann auf dem Bootsteg in die noch kurze Warteschlange eingereiht und auf die Öffnung der Insel gewartet. Das Mitbringen von Getränken in Plastikflaschen oder Dosen ist nicht erlaubt. Wir haben unsere Getränke im Boot gelassen und auf der Insel dann lediglich ein Wasser gekauft.

Im Laufschritt ging es dann auch gleich zur ersten Sandbank, den Channa wollte hier unbedingt noch Fotos machen, bevor dieser Bereich mit Touristen und Tauchgruppen überflutet wird. Nach einer guten halben Stunde später machten wir uns dann auf dem Weg, um die Hauptattraktion der Insel zu erklimmen. Den viel beschriebenen Koh Nang Yuan Viewpoint.

Öffnungszeiten und Preise für Koh Nang Yuan

• Koh Nang Yuan ist täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr für Besucher geöffnet. Aufgrund der Popularität der Insel für Tagesausflüge kann es sowohl am Strand als auch am Aussichtspunkt besonders voll werden.
  • Für internationale Gäste beträgt die Eintrittsgebühr 250 Baht, während thailändische Staatsbürger einen reduzierten Preis von 50 Baht zahlen.

Der Koh Nang Yuan Viewpoint

Der Koh Nang Yuang Viewpoint bietet einen unvergesslichen Panoramablick und sollte das Highlight unseres Ausfluges werden. Und So kommst du zum Aussichtspunkt! Los gehts. Folge entweder all den Menschen, die bereits vor dir auf der Insel angekommen sind oder laufe nach dem Eingang nach Links über die Sandbank zur anderen Insel. Dort findet sich dann zunächst ein Holzsteg der dich weiter führt. Folge den Pfad, der irgendwann nach rechts abbiegt und dich nach oben führt. Der Aufstieg als solcher ist keine besondere Herausforderung und dauert auch nicht allzu lange. Bist du einer der ersten Personen auf dem Weg nach oben, wirst den Viewpoint relativ schnell erreichen.

Der Holzweg zum Koh Nang Yuan Viewpoint in Thailand mit Blick auf die wunderschöne Sandbank

Wir haben uns leider erst so gegen 11.00 Uhr aufgemacht und saßen dann ein paar Meter unterhalb des Aussichtspunktes für gute 30 Minuten im felsigen Gelände im Stau. Das liegt daran, dass der Platz am Viewpoint sehr begrenzt ist und jeder Besucher hier natürlich auch seine Fotos machen möchte. So müssen dann alle nachfolgenden Personen warten, bis die anderen fertig sind. Am Viewpoint ist Personal vor Ort, das gerne mit eurem Handy ein paar Fotos von euch macht. Zugegeben, die Aussicht ist wirklich grandios. Schade, dass man diese nicht wirklich genießen kann.  So sind wir dann bereits nach gefühlt nur einer knappen Minute wieder abgestiegen. Auch für diese Attraktion gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Channa auf dem Koh Nang Yuan viewpoint

Luftbild Aufnahme von Koh Nang Yuan bei Koh Tao

Wir beide als Paar auf dem Koh Nang Yuan Viewpoint in Thailand

Entspannen am Strand

Für diejenigen, die nach dem doch etwas kräftezehrenden Auf- und Abstieg zum Viewpoint etwas entspannen möchten, bietet der malerische Sandstrand von Nang Yuan den perfekten Ort, um die Sonne zu genießen und im kristallklaren Wasser zu schwimmen oder die Unterwasserwelt beim Schnorcheln zu bestaunen. Strandliegen und Sonnenschirme können gegen eine entsprechende Gebühr gemietet werden.

Zum Schnorcheln oder Kajakfahren, die Insel Koh Nang Yuan in Thailand bietet vielfältige Möglichkeiten.

Unterkünfte und Restaurants auf der Insel

Möchtest du auf der Insel übernachten, bleibt dir nur eine Möglichkeit. Das Nangyuan Island Dive Resort, ist die einzige Option, den es gibt nur dieses eine Resort. Essen und Getränke kannst du vor Ort im Restaurant kaufen. Es gibt vorne kurz nach dem Eingang auch einen Coffee-Shop

Lohnt sich ein Besuch von Nang Yuan Island?

Lohnt sich der Ausflug nach Nang Yuan oder nicht? Das ist wie immer eine berechtigte Frage. Die schöne weiße Sandbank, die traumhafte Inselformation, das klare Wasser und natürlich der fantastische Ausblick vom Viewpoint sind schon besonders. Leider ist die Insel, wie so viele andere Touristen Hotspots relativ schnell überfüllt. Das kann man aber niemanden zur Last legen. Ob einem der Eintrittspreis von aktuell 250 zu viel erscheint, lassen wir jetzt einfach mal so stehen. Wir wollen nicht alles auf die Goldwaage legen. Meine Frau sagt immer: „It is like it is“. Alles hat seinen Preis. Willst du es unbedingt haben, bezahle, schweige und genieße.

Getreu dem Motto „der Weg ist das Ziel“, fanden wir den Besuch der Insel Koh Nang Yuan dann auch ganz OK. Es war eine Station auf unserem Tagesausflug, die in Kombination mit den anderen Strandbesuchen prima gepasst hat und meiner Frau wie immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Sofern – Alles gut!

Mehr Bilder und Impressionen von Nang Yuan

Der Eingang zur Insel Koh Nang Yuan in Thailand.

Ein Blick von oben auf die Sandbank der Insel Koh Nang Yuan in Thailannd.

Kristallklares Wasser auf die Sandbank der Insel Koh Nang Yuan in Thailand.

Kleiner Bootssteg vom Nang Yuan Resort

Der Eingangsbereich von Koh Nang Yuan von der Insel aus gesehen

Das Pier von Koh Nang Yuan

Sonne auf der Haut - Thomas und Channa

Willkommen auf unserem Thailand-Magazin Sonne auf der Haut.

Wir sind Thomas und Channa. Wir leben seit vielen Jahren in Thailand und teilen die große Leidenschaft dieses faszinierende Land zu bereisen. Wir laden dich herzlich ein, mit uns zusammen auf Entdeckungsreise zu gehen. Dich erwarten farbenfrohe Ein- und Ausblicke in ein aufregendes Leben im sonnigen Thailand.