Der Lamai Viewpoint und Valentine Stone Koh Samui - Eingangsbereich

Auf Koh Samui finden sich zahlreiche Aussichtspunkte. Viele davon begeistern Ihre Besucher mit wunderschönen Panoramaausblicken. Zum Lamai Viewpoint gehört auch der Valentine Stone und der kleinen Siva Tara Wasserfall. Diese beiden Sehenswürdigkeiten sind beim aktuellen Eintrittspreis von 100 Baht pro Person inbegriffen. Wir haben den Lamai Viewpint besucht und verraten dir hier, ob es sich lohnt, auch diesem Viewpoint einen Besuch abzustatten.

Sehenswerte Ausflugsziele - Der Lamai Viewpoint und Valentine Stone Koh Samui

Die Anfahrt zum Lamai Viewpoint gestaltete sich mehr als einfach und im Verglich zu anderen Aussichtspunkten wie zum Beispiel dem The Roof Samui oder dem Jungle Club Samui, erwartet dich hier keine steile oder gefährliche Anfahrt. Der Weg bis zum Parkplatz ist nahezu ebenerdig. Die ausgeschilderte Einfahrt zum Lamai Viewpoint und Valentine Stone liegt direkt an der Ringstraße nur ein paar Meter nach dem Makro Großmarkt in Lamai.

Bei unserer Ankunft war das Wetter nicht wirklich gut. Dunkle Gewitterwolken und leichter Regen hatten meine Vorfreude auf strahlende Fotos zunächst etwas getrübt. Und so überlegten wir, ob wir tatsächlich das Eintrittsgeld investieren sollten oder nicht. Channa hatte sich wie immer eine Tasche voller Kleider eingepackt und war trotz des nicht so perfekten Wetters in allerbester Fotolaune. Da wir nun schon einmal hier waren und ich meiner Frau Ihre Fotowünsche nicht abschlagen konnte, beschlossen wir zu bleiben.

Als Channa das Eintrittsgeld bezahlte wurde ihr anstelle von 200 Baht für 2 Personen nur 100 Baht berechnet. Ob das eine spezielle Covid Ermäßigung war oder ein Preis für Thailänder wissen wir nicht, freuten uns aber für das Entgegenkommen.

Der Innenbereich erinnert ein wenig an eine kleine Gartenanlage. Hier steht dann auch ganz prominent der Valentine Stone, der seinen Namen der Herzform verdankt, die man mit etwas Fantasie durchaus erkennen kann. Nicht wirklich so spektakulär und auch kein Vergleich zum imposanten Overlap Stone, aber durchaus gut für das ein oder andere Erinnerungsfoto.

Etwas weiter oben in der Anlage befindet sich der kleine Siva Tara Wasserfall der meiner Meinung nach künstlich angelegt wurde. Als wir nämlich nach unseren Besuch des Viewpoints zurückkehrten, war der Wasserfall erloschen 🙂

Der Lamai View Point Koh Samui

Nun wollten wir natürlich hoch zum Aussichtspunkt den man in wenigen Minuten über einen recht steilen Aufstieg zu Fuß erreichen kann. Der Weg dorthin ist entsprechend ausgeschildert.

Auch weniger sportliche Menschen sollten diesen Aufstieg ohne Problem schaffen, in die Waden ging es bei mir aber ganz ordentlich. Nach einigen schweißtreibenden Abschnitten finden sich dann auch einige ermutigende Holzschilder. Wer den Aufstieg etwas abkürzen möchte, kann gegen einen Aufpreis auch das Cable Car benutzen, das dich dann bis ganz nach oben zur Plattform bringt.  Das ist unserer Meinung nach aber Überflüssig. Auch für diesen Ausflug solltest du ein gutes Mückenspray in der Tasche haben.

Oben am Lamai Viewpoint angekommen, kannst du von einer kleinen Aussichtsplattform den Blick auf  Lamai genießen. Dieser wird nur leider etwas vom großflächigen Dach des Metro Marktes getrübt, welcher unmittelbar unterhalb vor dem Viewpoints liegt. Solltest du nach dem Aufstieg Hunger bekommen, sei unbesorgt. Das Restaurant serviert eine kleine Auswahl an typischen Thai-Gerichten und Pizzen zu gängigen Preisen. Neben den üblichen Softdrinks werden auch Kaffeegetränke und Fruchtshakes. Wer Lust auf Süßes verspürt, kann diese mit Waffeln und Eiscreme befriedigen. Eine Dose Cola kostet hier 40 Baht was wir als angemessen betrachten.

Etwas weiter oberhalb befindet sich eine weitere Etage, auf der man etwas abgeschieden die Aussicht genießen kann. Am Lamai Viewpoint wird auch ZIP-LINING angeboten. Über dieses Angebot können wir dir aber leider keine weiteren Informationen bieten, dass es bei unserem Besuch nicht verfügbar war.

Die Öffnungszeiten des Lamai View Point:

Der Viewpoint hat täglich von 09.00 Uhr Morgens bis 19.00 Uhr Abends geöffnet. Wenn dann in den Abendstunden noch entsprechend Besucher vor Ort sein sollten, bleibt dieser auch entsprechend länger geöffnet.

Lohnt sich ein Besuch des Lamai Viewpoint und Valentine Stone Koh Samui? Unser Fazit

Falls du auf der Suche nach dem schönsten Aussichtspunkt auf Koh Samui sein solltest, bist du hier vermutlich falsch. Es gibt andere Viewpoints die eine schönere Aussicht bieten und dazu noch kostenlos sind. Hier möchten wir dir ganz speziell den Tempel Wat Khao Chedi im Süden von Thailand empfehlen. Auch der oben bereits genannte Overlap Stone bietet eine schönere Aussicht, auch wenn diese mit 20 Bahr pro Person kaum zu Buche schlägt. Auch das hoch in den Bergen liegende The Roof Samui bietet eine schönere Aussicht, ist aber mit einer deutlich schwierigeren Anfahrt verbunden.

Wenn man aber den Lamai Viewpoint als Gesamtpaket betrachtet, in dem der Valentine Stone, der kleine Wasserfall, und das Fisch Spa inbegriffen sind, Zip Linning Möglichkeiten gegen Aufpreis, ist dieser Ort durchaus einen Besuch wert. Aber jeder Mensch hat andere Präferenzen und ganz deutlich wird dass, wenn Channa und ich eine solche Anlage versuchen zu beurteilen. Während ich in meiner eher deutschen Mentalität immer geneigt bin auch die kleinen negativen Aspekte zu finden um dann rumzumeckern, übersieht Channa prinzipiell etwaige kleine Mängel und erfreut sich an dem, was sie vor Ort vorfindet. So unterschiedlich sind wir eben 🙂

Weitere Bilder vom Lamai View Point

Der Lamai Viewpoint und Valentine Stone Koh Samui - Der Valentine Stein auf Koh Samui als Ausflugsziel              

Sonne auf der Haut - Thomas und Channa

Willkommen auf unserem Thailand-Magazin Sonne auf der Haut.

Wir sind Thomas und Channa. Wir leben seit vielen Jahren in Thailand und teilen die große Leidenschaft dieses faszinierende Land zu bereisen. Wir laden dich herzlich ein, mit uns zusammen auf Entdeckungsreise zu gehen. Dich erwarten farbenfrohe Ein- und Ausblicke in ein aufregendes Leben im sonnigen Thailand.

Heiraten in Thailand

Heiraten in Thailand Banner

Leave A Comment